Heckscheibenwischer defekt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Okt. 2012
Beiträge
219
Reaktionspunkte
0
Ort
Apen
Hi zusammen!

Mein Heckscheibenwischer streikt... das dumme daran ist nur, das ich beim durchmessen festgestellt habe, das sowohl der Schalter Strom durchlassen und auch der Wischermotor selbst nicht defekt ist... also wohl Kabelbruch.... :roll:

Hat einer von euch zufällig ne Zeichnung über den Verlauf des Kabelbaumes ?? Würde mir sehr helfen...

Gruß Tido
 
Hi Tido,

hast die Scheibenwisher einfach stehen geblieben, kann sein das die motor ist in ordnung aber die antrieb innendrin fest ist, hat an meine alte WG Jeep passiert, die Kunstoffteil ist in die Rohr gefrören.

Einfachster Prüfung ist die Leitung von fzg seiten an die Stecker zu die Wischermotor abnehmen, und die strom zu grund prüfen, wenn strom von FZG seiten kommt denn ist kein kabel brauch vorhanden.

Schaumal deiner motor an, sollte ahnlich wie die bild unten und wahrscheinlich von Valeo gebaut. In die zweite Bild kannst du sehen die weißer Rad mit die schwarze Stift, das stift friert in die Alugehäuse. Muss mit 800-1000 schliefpapier polieren und die gehäuse auch denn richtig fettern denn lauft wieder. Wenn du ganz sanft arbeitet braucht die lötstellen verbindung zwischen die Leiterplatine und die kontaktstift nicht zu unlöten, kannst biegen aus die weg...
 

Anhänge

  • DSC02960.JPG
    DSC02960.JPG
    549,1 KB · Aufrufe: 114
  • DSC02953.JPG
    DSC02953.JPG
    544,4 KB · Aufrufe: 113
Hi!

Danke schonmal für die Antworten, aber es kommt definitiv kein Strom hinten an, und den Motor vom Wischer selbst haben wir zur Sicherheit mal mit 12V angesteuert, und er läuft wie ein Uhrwerk... :roll:

Naja, und die Übergangsstelle von Dach zu heckklappe kam mir auch schon in den Sinn, aber selbst da kommt kein Strom an...muß also wohl irgendwo zwischen Schalter in der Mittelkonsole und dem Austritt am Dach hinten gebrochen... - warum auch einfach, wenn`s kompliziert geht...
:evil:


Gruß Tido

Ps.: Aber danke für die Detailbilder! - Für die Zukunft sicher schon mal hilfreich! :idea:
 
Moin !

Sicherungen alle okay, aber sitzt hinter dem Stufenschalter in der Mittelkonsole noch ein Relais? Bin nu erst mal wieder an Bord, also auch keine Zeit jetzt danach zu gucken, aber hab ich das übersehen?
:|


Gruß Tido
 
Der Schalter schaltet den Heckscheibenwischer nicht direkt sondern über das Front Control Modul. Dieses schaltet dann das Relais für den Hekscheibenwischer. Siehe oben verlinkten Schaltplan Seite 4.
 
Oben