Motoröllampe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Juli 2012
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Ladenburg
Hallo!
Ich hoffe mir kann jemand helfen? Bei meinem Durango, Bj.2007, 5,7,mit Lpg, geht ab und an die Motoröllampe an. Dann lässt sich das Lenkrad sehr schwer bewegen, was auf der Autobahn kein Spaß macht.... Nun war ich der Meinung das zu wenig Öl drinnen ist, jedoch ist der Ölstand genau richtig.
Danke!
 
Ich vermute stark, das der Motor kurz ausgeht.
Das würde einerseits das Aufleuchten der Lampe erklären, da der Öldruck sinkt und andererseits
die schwergängige Lenkung, da die Hydraulikpumpe nicht mehr fördert.
Lampe hat nix mit den anderen Ölen zu tun.

Beobachte mal den Drehzahlmesser, geht der in diesem Moment in den Keller?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck Dir mal den Verlauf des Rippenriemens an,
der läuft über den Lüfterflügel, über die Lichtmaschine, den Klimakompressor
und letztendlich auch über die Servopumpe. Die erkennst Du an einem ca. 10cm grossen Treibrad und
einem grossen weissen oder schwarzen Vorratsbehälter. Im Deckel desselben ist der Peilstab.

Ungefähr wie diese:
 

Anhänge

  • Servopumpe.png
    Servopumpe.png
    100,4 KB · Aufrufe: 276
so, ich war nun heut beim chrysler händler, da das selbe schon wieder passiert ist. sämtliche öle haben genau den richtigen stand.

bei chrysler wurden erstmal die fehler ausgelesen. dann wurde festgestellt das der öldruck kurzfristig absinkt und noch ein sensor hat kurze aussetzer gehabt. nun werden die sensoren getauscht.

die werkstatt kann sich jedoch nicht erklären, warum die servolenkung aussetzt, sobald die öllampe angeht.... hat keiner diese erfahrungen von euch schon gehabt???
 
so, ich war nun heut beim chrysler händler, da das selbe schon wieder passiert ist. sämtliche öle haben genau den richtigen stand.

bei chrysler wurden erstmal die fehler ausgelesen. dann wurde festgestellt das der öldruck kurzfristig absinkt und noch ein sensor hat kurze aussetzer gehabt. nun werden die sensoren getauscht.

die werkstatt kann sich jedoch nicht erklären, warum die servolenkung aussetzt, sobald die öllampe angeht.... hat keiner diese erfahrungen von euch schon gehabt???


In der Gefahr, mich zu wiederholen... :roll:
Der Lenkungsdruck kann eigentlich nur abfallen, wenn die Pumpe nicht sauber arbeitet!
Entweder hat die Pumpe 'ne macke oder der Motor geht aus irgendeinem Grunde mit der Drehzahl runter
oder sogar aus!

Natürlich geht bei Motor-AUS der Öldruck in den Keller und damit die Lampe an!

Also: was sagt der Drehzahlmesser???
 
mir wurde gesagt das die motoröllampe nix mit den anderen schmierstoffen zu tun hat???

bevor die lampe wieder an ging und das lenkrad sich schwer lenken lies, ging der drehzahlmesser 2 mal richtung null umdrehungen....
 
mir wurde gesagt das die motoröllampe nix mit den anderen schmierstoffen zu tun hat???

bevor die lampe wieder an ging und das lenkrad sich schwer lenken lies, ging der drehzahlmesser 2 mal richtung null umdrehungen....


Na bitte, da hast Du's doch!!!!

Jetzt müssen wir rausfinden, was den Motor zum Absterben bringt! Das dürfte dann die Ursache für die anderen "Fehler" sein!

Gas oder Benzinbetrieb
Zustand der Kerzen
Kurbelwellensensor
Zustand der Zündkerzen etc. etc.

Lass' was hören, und bittschön ausführlich...
 
Ich vermute es ist eher umgekehrt. Der Öldruck sinkt unter einen Grenzwert und das Steuergarät schaltet darufhin in Panikmode und den Motor ab, passiert auch mal bei deutschen Premiumprodukten.
Dann müsste erstmal geklärt werden ob der Öldruck tatsächlich weg ist, oder aber nur der Sensor/Öldruckschalter einen Wackler hat. Letzteres hatte mich seinerzeit bei meinem Nissan 3 Jahre lang begleitet. Da hab ich den Öldruckschalter ignoriert, zum Wechsel hätte entweder das Getriebe, oder der Motor raus müssen :crazy:
 
Ich hab eine ähnlich Problematik, meisst bei feuchtem Wetter. Da bleibt dann schon mal der Keilriemen stehen und alles ist so wie der Kollege da beschreibt. Alle Anzeigen gehen kurz runter und wieder rauf, sowie der Riemen wieder greift. Sieht fast so aus als würde der Motor aussetzenn, tut er aber nicht.
Ich hab da jetzt ein Spray das das für eine gewisse Zeit verhindert. Ist wohl ein relativ verbreitetes Problem bei Serpentinenriemen wenn es dafür sogar ein spezielles Spray gibt.
 
Ich vermute es ist eher umgekehrt. Der Öldruck sinkt unter einen Grenzwert und das Steuergarät schaltet darufhin in Panikmode und den Motor ab, passiert auch mal bei deutschen Premiumprodukten.
Dann müsste erstmal geklärt werden ob der Öldruck tatsächlich weg ist, oder aber nur der Sensor/Öldruckschalter einen Wackler hat. Letzteres hatte mich seinerzeit bei meinem Nissan 3 Jahre lang begleitet. Da hab ich den Öldruckschalter ignoriert, zum Wechsel hätte entweder das Getriebe, oder der Motor raus müssen :crazy:


Das das Steuergerät den Motor abschaltet, ist mir neu.
Aber bitte, will ich nicht ausschliessen, möglich ist ja mittlerweile alles...
 
Also heute auf dem Weg zur Werkstatt ging die Karre wieder zweimal aus!!! War egal ob Benzin oder Gasbetrieb.

Ich denke mal das es so ne Art "Notprogramm" ist. Sobald der Öldrück abfällt, schütz das Steuergerät oder was auch immer das Auto und geht aus und somit fällt auch die Servo aus.....

Gestern wurde in der Werkstatt festgestellt, dass der Öldrück mehrmals kurzzeitig weg war und noch ein anderer Sensor spinnte.

Es werden nun mal die Sensoren bestellt und hoffentlich muss nicht der ganze Motor ausgebaut werden! Die Werkstatt meinte auch das es dieser Kurbewellensensor sein könnte.... Naja die haben nun mal bis Freitag Zeit um den Fehler zu finden... Hoffentlich ist es nicht das Steuergerät...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal das es so ne Art "Notprogramm" ist. Sobald der Öldrück abfällt, schütz das Steuergerät oder was auch immer das Auto und geht aus und somit fällt auch die Servo aus.....

Eher anders rum :roll:
Ich denk eher das der Motor (aus welchen Grund auch immer) ausgeht, und somit hast Du kein Öldruck und kein Servo mehr
 
Ja wie eigentlich? Der Motor geht aus und von alleine wieder an? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Oder sind das immer nur sehr kurze Aussetzer, dass wiederum dürfte aber nicht gleich die Servopumpe zum stehen bringen.
 
Ja wie eigentlich? Der Motor geht aus und von alleine wieder an? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Oder sind das immer nur sehr kurze Aussetzer, dass wiederum dürfte aber nicht gleich die Servopumpe zum stehen bringen.


Doch, ist möglich, da es selbst bei einem Automatikgetriebe im Rollen
immer noch eine gewisse Kraft "rückwärts" zum Motor gibt.
Die reicht unter Umständen aus, den Motor wieder anzuwerfen.

Warten wir's ab, ob der Sensortausch hilft...
 
Doch, ist möglich, da es selbst bei einem Automatikgetriebe im Rollen
immer noch eine gewisse Kraft "rückwärts" zum Motor gibt.
Die reicht unter Umständen aus, den Motor wieder anzuwerfen.

Warten wir's ab, ob der Sensortausch hilft...

Also eigentlich ging das früher nur beim Mercedes. Die hatten, nur dafür, ( zum an - und abschleppen ) eine sog. Sekundärpumpe drin (Saß ganz hinten im Getriebehals). Alle anderen Hersteller haben auf diesen " Luxus " verzichtet. Ist vielleicht heute anders, da bin ich nicht so auf dem Laufenden. Aber gerade der Ami ist da ja eher sparsam und verzichtet gerne auf solche Gimmiks. Aber ohne einer solchen Pumpe gibts auch keine Verbindung zum Wandler und wenn der Motor ausgeht, dann bleibt er das auch. Bin auch gespannt was da jetzt rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Panicmode,Notprogramm um den Motor auszuschalten-Rückwärts gerichtete Kräfte :shock:
tse tse-----Ick bin dann mal weg :roll:
 
Chrysler hatte früher (bis etwa Mitte der 60er) ebenfalls eine Sekundärölpumpe im 727 verbaut
:!:
 
Oben