Wissenswertes zum IAT ( Intake Air Temperature)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-srt-10

2500s
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
13.463
Reaktionspunkte
6
Ort
Winterfell
Gilt sicher nicht nur für SRT sondern ebenso für Hemi und Magnum.

Warum ich drauf komme:
Ich hab mir vor etwa einem Jahr scherzweise einen neuen IAT gekauft und eingebaut. ( Intake Air Temperatur Sensor ) Der alte war ja noch gut und daher liegt er hier schon ne Weile rum. Als ich den Volant vom "qman" bekam hab ich den alten IAT in den CAI eingebaut. Heute hab ich die beiden verglichen und einen Unterschied gemessen.
Dass mein Spritverbrauch im Laufe der Zeit gestiegen ist hat mich nicht gewundert. Meine Fahrweise hat sich in den letzten 3 Jahren etwas verändert. Eigentlich sollte ich den Lappen freiwillig abgeben... Aber mein AFR zeigt mir leicht unterschiedliche Daten abhängig vom IAT der grad verbaut ist und der Spritverbrauch liegt derzeit deutlich niedriger als ich es gewohnt bin.

Messdaten:
Der alte hat bei Raumtemperatur 10K.Ohm der neue hat 15K.Ohm.
Es scheint ein Heissleiter zu sein, ich werd das gleich mal testen. Das war jetzt gar nicht wichtig. :lol:

Die Theorie:
Das Manual sagt leider nichts über den "Soll"-Widerstand des Sensors. Ein Fehlercode wird scheinbar nur erzeugt wenn der Stromkreis unterbrochen ist oder sich die Messwerte nach einer bestimmten Fahrstrecke sich nicht um mind. 5C verändern.

Laut Manual sollte das PCM den IAT im closed Loop ignorieren und nur Lambdawerte zur Gemischberechnung verwenden. Nur im open Loop, also Standgas oder im Vollastbereich werden Lambdawerte ignoriert und die im PCM gespeicherten Werte mit Hilfe von Map und IAT Sensor verwendet.
Das scheint so vermutlich nicht zu stimmen.
Mein Spritverbrauch ändert sich dafür abhängig vom IAT zu deutlich. Mein AFR zeigt auch im closed Loop Unterschiedliche Messdaten an. ( Mein AFR hat eine sehr präzise Breitbandsonde )

Diese Info kann hilfreich sein bei Problemen mit dem Gemisch allgemein. Oder bei Problemen mit der ASU.

iat-test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben