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hallo zusammen,

hab neulich eine email an bernd geschrieben und kopier die jetzt einfach mal hierrein, um mich
hier vorzustellen und mein anliegen zu beschreiben. hoffe es ist ok, das hier so einzustellen - dachte aber es wird so evtl. von mehr leuten gelesen als unter der Vorstellungsrubrik und ich wollte mir etwas schreibarbeit sparen :oops:

hier also die email, vielleicht könnt ihr ja schonmal was dazu sagen....
und falls bernd das liest: bitte nicht falsch verstehen, warte nicht ungeduldig auf deine antwort (hast sicher auch noch was anderes zu tun
:)
), ist so für mich nur einfacher, sie oben "schreibarbeit"

hallo bernd,

habe schon viel über euch und von euch im amiforum gelesen und denke du bist für meine fragen sicher der richtige ansprechpartner, da du die autos ja tagtäglich fährst und so die objektivste meinung hast:

momentan besitze ich einen 2000er ford f 250 7,3 l psd single cab und 2wd, das auto ist gleichzeitig firmenwagen
und muss einiges herhalten (garten- und landschaftsbau).
mittlerweile habe ich genug erfahrungen mit dem pickup sammeln können und war auch im grossen und ganzen zufrieden,
dennoch gibt es einige negative punkte - daher mein interesse an einem anderen fahrzeug.

1. 2 wd - bei schweren anhaengern komme ich anstiege bei naesse nicht mehr hoch, deswegen der wunsch 4x4
2. single cab: aufgrund personellem zuwachs bräuchte ich nun eine doppelkabine aber kein quad oder megacab, die
hinteren sitze sollen notsitze für kurze strecken sein und die ladefläche nicht verkürzen
3. Ladefläche: die ladeflächenverkleidung nimmt mit den radkästen viel platz weg, am liebsten waere mir ein
flatbed oder gar kein aufbau (um in D einen aufbau draufzumachen)
4. anheangekupplung 3,5 t

5. austattung so wenig wie möglich ausser klima (-:, am liebsten commercial varianten (ohne elktr. fensterheber etc)
6. keine zwillingsbereifung, da zu breit und ablastung auf 3,5 t zwingend

soweit meine wünsche...für mich stellt sich nun die frage "benziner oder diesel?", denn ab juni treten bei uns in
münchen die feinstaubfahrverbote in kraft und meine aufträge liegen zu 80% innerstädtisch. das bedeuted auch, das ich fast
ausschliesslich kurzstrecken fahre, die gesamtkilometerleistung ist trotzdem hoch (22000 milen im jahr).
bei dem ford befuerchte ich, das mir der motor irgenwann diese kurzstrecken übel nimmt, der anlasser ist schon 2 x
hinueber gewesen (erst 80000 milen auf dem motor) und lt. betriebsanleitung braucht der motor 30 milen um überhaupt warm zu werden.
wie verhaelt es sich da mit den dodge cummins maschinen?
oder ist ein benziner mit gas-umbau die günstigere variante bei diesen kurzstrecken, auch was den verbrauch angeht?
mit welcher euronorm werden die diesel eingestuft, um das fahrverbot zu umgehen (am liebsten waere mit euro 3)
sind die 1500er modelle für harten arbeitseinsatz auch geeignet (3,5 t anhaenger fast taeglich)?

zu den kosten: würde bis 20.000 euro ausgeben, allerdings inkl. tuev und zugelassen in D.

welche variante ist zu diesem preis zu empfehlen?

vielen dank schonmal im vorraus für deine antwort...
 
Tagchen
schwer , das mit dem Gas funktioniert auch erst ab ne bestimmten Strecke ,

da haben wir am Münchner Stamtisch einen der kann dir da mehr erzählen,

dann wäre also 4x4 extende Cab mit langer Ladefläche deine äussere Hüller, macht ca 6.5m länge
und da ich mit meinem in Müchne auch ab und an ums Eck schiff , geht schon bis auf parken und die Droschkenkutscher sind auch friedlich oder haben Angst.

Flatbed gibts meines Wissen nicht ( ausser als sonder FZ )

20t sind real, hängt vom Alter ab und das mit den Anlassern, man such dir einen guten Mechaniker das ist LKW Technik, die Dinger kann man im Hobbykeller richten ( ist kein spezifisches Ford problem )

cu
 
werde auf mich auf jeden fall mal beim münchner stammtisch blicken lasssen!

die länge ist für mich nicht so das problem, fahre schon seit jahren pickups durch die innenstadt...
aber die breite bei duallys wird mir dann doch zu heftig....
das mit dem flatbed hab ich befürchtet, gibts den bei dodge keine comercialvarianten wie bei z.b ford die
f 450 ?
denke auch nicht das ich hier in D was adäquates finde, deswegen gleich die email an bernd...(meine mich an ein foto eines kollegen von ihm mit nem gelben dodge zu erinnern, der hatte nen flatbed und
nen haufen hohlblocksteine geladen...)
die ford benziner die man hier kaufen kann(hauptsächlich f350er ex-armys) sind ausschliesslich
doppelkabiner, leider gibts nur bei den f250 die halbe kabine....
hab neulich auch mit nem 99er F350 V10 mit angeblich 380 ps ne probefahrt gemacht...was für eine
entäuschung!!! mein diesel geht mindestens doppelt so gut !!(ich denke aber das mit dem motor was nicht in ornung war)
wäre von euch münchnern denn grundsätzlich bereit, mit mir mal eine kleine probefahrt mit euren benzinern oder dieseln zu machen? danach darf auch jeder mal mit meinem fahren, um den vergleich zu spüren
:-D
...
 
Hallo flix

Von KEINEM Hersteller gibt es ab Werk ein Flat Bed!!!
Es gibt auch von Dodge ein Cab & Chassi, sogar in mehreren Radstandvarianten.
Es gibt auch von Dodge einen 4500 und 5500!!!

Und das alles mit Hemi oder mit dem besten aller Motoren im PickUp Diesel Bereich, dem Cummins!!!

Also ...... schreib mit was Du brauchst, ich besorg Dir die passenden Preise dazu!

Gruss
Bernd
 
ich bin mir leider immer noch unschlüssig ob diesel oder benziner, das ist erst mal die grundlegendste entscheidung...der legendäre cummins ist für ein arbeitsfahrzeug sicherlich die bessere entscheidung, aber die geschichte mit der euroeinstufung, feinstaubfahrverbote und letzlich auch ein erheblicher preisunterschied wirft für mich die fragen auf....bin auch noch nie nen benziner gefahren, auch keinen der auf gas umgerüstet wurde...und ob die fahrwerkskomponenten von nem 1500 für meine einsatzzwecke ausreichen? der ford hat z.b. probleme mit den traggelenken vorne...
die allradmodelle haben aber eh alle ne starrachse vorn oder?
ist die kurzstreckenproblematik bei den benzinern die gleiche (sollte ja eigentlich nicht)?
gibt es die 1500er auch als 1,5 kabiner?
gibts hier evtl. einen der nen 1500 hemi als arbeitsfahrzeug einsetzt und evtl. hierzu etwas sagen kann?
ist schon klar das die diesel mehr power unten rum haben, aber nm bleiben doch nm egal ob diesel oder benziner...
 
Ab 2002 bzw. 2003 beim Diesel gibts nur noch die Quadcab-Version ( 4 richtige Türen)
Ein Benziner kann die Kurzstrecken besser ab, weil er viel schneller warm wird.
Nm ist nicht gleich Nm. Beim Diesel gehts schon bei 1800 U/min los, während der Benziner
erst bei 4000 U/min ähnliche, wenn auch nicht die gleiche, Kraft entwickelt.
 
sind die 1500er modelle für harten arbeitseinsatz auch geeignet (3,5 t anhaenger fast taeglich)?

zu den kosten: würde bis 20.000 euro ausgeben, allerdings inkl. tuev und zugelassen in D.

welche variante ist zu diesem preis zu empfehlen?

Also wenns rein ums Anhängerziehen geht, denke ich würde ein 1500er mit einer vernünftigen AHK und Airride an der Hinterachse schon reichen. Wenn du allerdings regelmäßig Lasten von mehr als 500kg auf dem Bed transportieren willst (was ja bei einer GALA Bau Firma nichts ungewöhnliches wäre), bist du sicher mit einem 2500er oder 3500er Fahrgestell besser beraten.
1,5 Kabiner gibts bei Dodge nur bis 2002. Danach nur Single oder Quad Cab.

Wenn du willst, kannst du dir gerne mal meinen PU anschauen. Läuft auch auf Gas und muss hin und wieder kräftig ziehen. Kannst ja mal eine PN schicken.
 
vielen dank schonmal für eure antworten!

also der pickup wird sicher nur als werkzeugträger benutzt, bewegt sich meistens in dem bereich um 500kg da alles schwerere auf den anhänger kommt...
ich weiss nur nicht in wie weit sich die antriebe beim 1500 und 2500 unterscheiden, vorne ists beim 2500
ja schonmal ne starrachse(stabilitaet), die ich als pluspunkt ansehe...
schade das die neuen(ab2002) nur noch als single cab bzw quadcab gebaut werden....der extd. waere
hier schon klasse....ist es übrigens tatsächlich so, das die hemis eher sogar weniger brauchen?
die diesel find ich ja schon auch super, aber einen mit euro 4 kann ich mir nicht leisten und die alten
5,9er werden ja zu unglaublichen preisen gehandelt...und wenns so weitergeht mit der angleichung diesel-benzin lohnt sich die gasgeschichte wirklich....
 
Der Gasumbau lohnt auch bei kurzstrecken. Ich fahre sehr viel Kurzstrecken ( ca. 5 - 10 km) zum Kindergarten und Einkaufen !
Die Gasanlage schaltet sich im Sommer bereits nach ca. 500 m ein und der Motor läuft dann auch prima !
Im Winter ist die Kombination mit einer Standheizung zu empfehlen ! ca. 30 bis 45 Minuten vorwärmzeit reichen aus und du hast ein warmes Auto und fährst direkt auf Gas los ! Im Moment haben wir bei täglicher Nutzung der Standheizung einen Benzinverbrauch von 1 - 2 l auf 1000ml.
ach ja, wir fahren 1500er, Bj 2002, Quad Cap, 5,9l
Viel Erfolg bei der Suche !
 
Nur mal so am Rande eine Standheizung braucht knapp 1 Liter die Stunde!! :shock:
8)

Nö :idea:

Von Webasto kopiert :oops:

Thermo Top P
Max. Heizdauer (Min) 60
Heizleistung (kW) Volllast 5,2
Brennstoffverbrauch (kg/h) 0,6
Leistungsaufnahme (W) Volllast 32
Standheizen /-lüften Ja / Ja
Abmessungen (mm; LxBxH) 214x106x168
Gewicht Heizgerät (kg) 2,9


Gruss Bernd
 
1000 ml kommt trotzdem nicht hin !
Wie war das mit dem Horizont und dem Brett ?????
:oops: :oops: :oops:
Meine natürlich auf 100 ml !
 
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