Schreibt der Tüv von Lkw auf Pkw?

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Ist es möglich einen "Lkw offenen Kasten" beim Tüv auf einen "PKW" umschreiben zu lassen. Würde mir da in der Versicherung nen Haufen Kohle sparen. Beim FA isses ja eh schon ein Pkw.(betrifft 03er Dakota)
Hat jemand sowas schon mal versucht??
Oder zumindest mal was derartiges gehört/gelesen??

thanks Wastl
 
Habe dazu was bei OFFROAD gefunden:
Hier schreibt der OFF ROAD Leser! : Finanzamt macht aus Lastenesel einen PKW
Geschrieben von Anonym am 10.12.2005 09:58 (2018 x gelesen)
Hallo, ich habe die Tage den neuen Steuerbescheid für meinen Mitsubishi L200 Pick Up bekommen und soll nun PKW-Steuer bezahlen.

Ich wollte meinen L200 beim TÜ als PKW umschreiben lassen, denn wenn ich schon PKW Steuer bezahlen muss, dann kann ich wenigstens die Vorteile bei der Versicherung ausnutzen und auch am Wochenende mit dem Hänger auf die Autobahn. Doch der TÜ - Prüfer sagte mir, das er meinen "LKW offener Kasten" nicht in einen PKW umschreiben kann, da immer noch die Regel gilt "Ein Fahrzeug mit offener Ladefläche" ( Pritsche ) ist ein LKW.
Die vom Finanzamt angewandte Regel " Ladefläche größer als Fahrgastraum" kann bei einem Pick Up nicht zum tragen kommen, ...


da diese nur für LKW-geschlossener Kasten gilt.
Auch die N1 Regelung für solche Fahrzeuge ist immer noch in Kraft.
Ich müsse meine Ladefläche mit einem festen Deckel verschließen oder ein Hardtop drauf machen, den Motorraum und Luftfilter mit Dämmatten Isolieren ( Geräuchpegel für PKW anders als für LKW ) um die Vorraussetzungen für eine PKW Zulassung zu schaffen. Das würde dann mit Eintragungen rund 3000 Euro kosten.
Da ich meine Ladefläche aber nicht verschließen kann, weil ich die offene Ladefläche brauche, bleibt er also LKW.
Auch ein LKW darf bis zu 9 Sitzplätzen haben unabhängig vom Gewicht, den sonst müssten div. LKW von Polizei und Feuerwehr ja auch PKWs sein, die mit Mannschafts- Gerätewagen bis zu 9 Personen transportieren. Das wäre dann ein PKW mit rund 12 Tonnen ?
Nach reichlichen Informationen bei TÜ und Anwalt, habe ich Einspruch gegen diesen Bescheid eingelegt. und die Nachzahlung unter Vorbehalt überwiesen. Mal sehen was da nun rauskommt.

Bei "Buschtaxi.de" gibt es nen Beitrag, nachdem jemand wohl so Umschreibung hat machen lassen:
habe auch ne Doka - gleiches Modell wie Deiner und habe Ihn als PKW umschreiben lassen. Da das FA ihn eh nicht als LKW anerkannt hat und LKW bei der Versicherung zu teuer war. Spar mir glaub ich 200 EUR im Jahr. Bin bei der VHV.
Die Versicherung konnte dann den Typ nicht ermitteln und so läuft meiner als Mitsubishi L200 .
Da ich oft Hänger zieh, ist PKW glaub ich auch besser wegen Sonntagsfahrverbot - bin mir aber da nicht sicher.

Quelle: www.buschtaxi.de, letzter Post am Ende der Seite.

Gruß
Tom
 
oder proallrad mal lesen, wie immer ein Frage des Betrachters.

Mein FA war mit der Aussage zufrieden ich hab LKW zoll bezahlt und ein Ding kann nicht Fisch und Fleisch sein. Mehr mußte ich nicht sagen.

cu
PS sieht bei deinem "kleinen" natürlich genau anderst aus
 
hi wastl, ja, rede mal mit dem tüv-ler deines vertrauens. hab ich auch gemacht, den avalache zum pkw umschlüsseln lassen. bei mir wars allerdings der grund, dass ich an sonn-und feiertagen einen wohnanhänger ziehen möchte, was ich als lkw nicht darf.

musst eben nur vorher mal beim finanzamt auch nachfragen, deine jetzige schlüsselnummer durchgeben, die für die einstufunf in die steuerklasse massgeblich ist, dann kann dir der finanzbeamt sagen, in welche Euro-norm du dann als pkw kommst. und schon kannst du dir sehr genau ausrechnen, wieviel der unterschied ist.

bei mir wars so, dass die steuer um 180 im jahr hochging, die versicherung um 120 zurück. bei (ich glaube) 45 %. das wars mir wert.

da deiner deutlich weniger hubraum hat als meiner :rofl: wird es sich für dich noch viel früher lohnen.
 
Sehr richtig gaggi.......Wären so um die 500 Bucks im Jahr

ABER, hab jetzt grad mit den TÜV tel. , der sieht jetzt erstmal keine Probs.
außer die dB Zahl. Die darf beim lautesten Dieselpkw 75 sein. Und Toleranz auf den LKW sind 2. Er sagte wenn also in meim Schein mehr als 77db stehen wird es schwer . Bei stehen aber 81!!!!!
Mir fällt nur grad ein...... der meinte ja Diesel.. ich hab ja Benzin :lol:
Ich werde das morgen nach der Arbeit mal klären wenn ich dort bin.
Ansonste erfülle ich alle Kriterien..... also Ladefläche kürzer als Kabine, Ladefläche geschlossen und abschliessbar, 5 Sitze usw.

mal sehen was bei rauskommt

drückt mir die Daumen.....................
 
Bei meinem RAM war es nicht möglich (74db)

wenns dir nix ausmacht, schick mir doch mal ne kopie von brief und schein zu, dann frag ich mal auf meiner schiene nach. er hat ne lösung für den avalanche gefunden, evtl. findet er auch eine für deinen ram?
 
Ich habs gemacht.
Ging ziemlich reibungslos.
 
ist mir einrätzel wie ihr Rams auf PKW bringt ( Zuladung GGW usw )

Und ich war der Meinung das LKW immer der "günstiste" Weg für unsere Kisten ist ?
 
Moin dmdD

Nun,ich habe meinen Ram wegen des LKW Fahrverbots mit Hänger am We umschlüsseln lassen.
Da ich öfter mit Wohnwagen am We unterwegs bin,bin ich damit auf der sicheren Seite.
Sicher gibt es auch bei uns Ausnahmegenehmigungen für solche Zwecke,jedoch muß ich diese jedesmal,will heißen für jedes We neu beantragen.
Hier bei uns in SG wollen die schriftlich die Fahrroute haben und ich darf von dieser nicht abweichen.
Dann kostet das auch jedesmal 30€.
Als ich danach in der Zulassungsstelle fragte bekam ich auch zur Antwort,
"Warum fahren sie auch einen solchen Spritfresser".
Konnte nur erwidern,
"Das geht sie ja wohl garnichts an und,ich kanns mir leisten"

Was soll man denn sonst dazu sagen?

Der der mir den ram umgeschlüsselt hat hat die Ladefl. auf 1,43Meter begrenzt.
Kein Problem,da ich meinen Gastank eh hinten drauf hab.

Zahle nun für meinen 340Steuer und 500 Versicherung im Jahr.
Sind 80€ weiniger wie alos LKW und ich kann fahren wann und wie ich will.
 
So war heut beim Tüv:

Bauartbedingt kein Problem!
Nur die dB Zahl is zu hoch!

Ich hab im Stand 81 und im Fahrbetrieb 77.
Und somit im Fahrbetrieb um 3 dB zu laut. (für PKW sind max 74 vorgeschrieben).
Da aber der selbe Motor auch im Cherokee und Vojager läuft (beide bekanntlich pkw) dürfte das Problem mit ein paar Dämmmatten im Motorraum zu lösen sein, meinte der Tüv.
 
ist echt der Hammer,oder?
in meinen Augen doch eigentlich völlig latte wie laut der ist,denn egal ob Pkw oder Lkw,das Auto ändert sich nicht und fährt nach wie vor auf unseren Strassen.
Die spinnen doch
 
Genau das hab ich mir auch gedacht......
Und vor allen Dingen sind die 3 dB weniger dann mit Sicherheit "DEUTLICH" hörbar
;)
 
kla doch.
Diese Spinner haben doch einen am Zaun.
Hier bei mir sind selbst die O-Busse lauter.
Denke da hat son Sesselfurzer wieder nen genialen Einfall gehabt und ihm ists gekommen als die Tipse unterm Tisch war.
Pack mir da nur annen Kopp
 
vor allen Dingen sind die 3 dB weniger dann mit Sicherheit "DEUTLICH" hörbar
;)

Sind sie...

Doppelte Lautstärke +10dB

Doppelter Schalldruck: +6dB

In der Praxis kommen Abweichungen durch Interferenzen, Reflexionen oder unterschiedliche Laufzeiten zu Stande .
Diese Abweichungen bewegen sich im Bereich + - 0,5dB !
 
Diese 18-monatige Ausbildung zum Audioingenieur hat mich aus eigener Tasche 1200 DM im Monat gekostet...

Für irgendwas muss das ja gut gewesen sein...
:)
 
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