CALTRACS traction bar system

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bambi_Nbg

QuadCab
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
945
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlangen
hallo leute
:)

hat jemand von euch erfahrung mit "traction bar" systemen? und kann mir vielleicht sagen ob das sein geld wert ist?
grüße
 
Hi!
Also die Traction bars tun schon gutes für ... eben die Traktion - zumindest verhinden sie eine Drehbewegung / Verwinden / Rubbeln der Hinterachse um die Blattfeder bzw., daß sie sich bei starken Motoren um die Blattfedern wickelt (z.B HEMI-Power :lol: ):mrgreen:
Es gibt eine ganze Reihe von Trac bars, die die Hinterachse zum Rahmen hin abstützen - schraubbare und welche, deren Halterungen an der Hinterachse angeschweißt werden.
Hat für Deinen Renner sicher einen Sinn - im Gelände aber wiederum - je nach Ausführung eher hinderlich :cry:
LG Christian

PS ich hab auch welche von Rancho dran...
 
danke dir für diese perfekte beschreibung. dann werde ich mir mal so ein teil bestellen.
das ist so ein system zum anschrauben und im gelände fahre ich nicht...wenn dann höchstens mal nen feldweg
;)
 
Zeig mal wo hast die gefunden !

Hab die Teile letztens auch irgendwo im Netz gesehen aber ob man da wirklichen einen großen unterschied merkt ...
 
Da gibt ja noch andere schöne Sachen muss ich gleich mal in die Favoriten packen.

und sobald du die Traction Bars drin hast gibts hoffentlich einen Bericht.
 
ja...er ist auch super nett und erklärt einem alles.

wenn ich fertig bin gibt es natürlich einen bericht
;)
 
Ein Freund von mir hat Caltracs (Hersteller ist Calvert Racing) in seinem Duramax. War noetig da er nach Tieferlegung nur noch ein Paar Blaetter vom original Federpaket drin hat und zudem aktuell ca. 550 PS an der Hinterachse bei um die 1200 NM hat. Da koennen Blattfedern schon an Ihre Grenzen kommen die Achse gerade zu halten. Ich schaff es mit meinem Dmax (identische Leistung) die originalen (also alle Federblaetter, nicht tiefergelegt) Blattfedern auch so stark zu verdrehen dass die Kardangelenke schon "angehen". Also aktuell nix mit Vollgas losfahren :mrgreen:

Wie gesagt, das sind Autos mit weit mehr als 600 PS Motorleistung wobei die Fahrwerke dafuer absolut nicht ausgelegt waren. Die Blattfedern von einem Hemi lachen sich tot ueber die Kraft (hier gehts ja primaer um Drehmoment) die sie aushalten muessen, no need for updates in meinen Augen. Beim SRT10 denke ich eigentlich auch, dass die originalen Federn die originale Leistung aushalten sollten (das Auto hat Dodge ja so entwickelt und gebaut) und fuer die Fahrdynamik helfen Caltracs leider absolut nichts. Hier geht es wirklich nur darum axle wrap zu vermeiden. Schaden sollten Sie aber auch nicht
:)
 
Ach ja, der Einbau ist uebrigens wohl auch nicht wirklich plug and play wie Calvert einem glauben macht!! Also gerne mal nen Tag und ne Presse einplanen, so zumindest der Mensch den ich mit Caltracts kenne... Ich hab auch schon welche in Planung (nicht sooo einfach mit Hoeherlegung) aber da hab ich gleich ein "glaub mal nicht dass der Einbau easy ist" bekommen...
 
Was ich besonders lustig finde ist, das man hier in den Staaten hoeher legen kann soviel man will, wenn man jedoch tieferlegt erlischt der Versicherungsschutz!
Wissen aber nur die wenigsten, weil niemand und auch die Polizei das Kleingedruckte nicht liest
:!:
 
Oben