Ölfrage Hemi mit MDS

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gaggi

QuadCab
Registriert
30. Sep. 2007
Beiträge
1.082
Reaktionspunkte
7
Ort
zu hause
dreht sich zwar um nen 300c hemi, aber derselbe motor ist meines wissens ja auch im ram verbaut. Anscheinend soll der 5,7er Hemi mit zylinderabschaltung eben wegen der Zylinderabschaltung ein anderes Öl brauchen wie der "normale" 5,7 Hemi. Ist das richtig, wenn ja, wo steckt der technische hintergrund dafür?

und natürlich die unglaubliche frage dazu: welches öl ist denn nun das richtige? 5w20, 5w30 oder 0w40???

oder kann man gar trotzder MDS das stinknormale 10w40 fahren????

fragen über fragen....
 
... also mit MDS ist man(n) an eine spezielle Ölsorte gebunden !
Ich sitze grade nicht an meinem Rechner, deshalb kann ich leider nichts genaueres sagen.

Aber die Profis werden sich schon noch melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 10W40 läuft der MDS-Motor im kalten recht rauh und ruppig.Ich denke das hat was sauberen "Durchschalten" der Hydros zu tun. Bei MDS 5W20 ohne wenn und aber!
 
Also, da gibts diesen kliztekleinen Fred dazu :roll: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=3284&start=0&hilit=hemi+5w20

Kurzfassung : Funzt nicht mit anderem Öl, weil Abschaltung Ventile hydraulisch ansteuert
(alle abgeschallteten Zylinder zu).
Nimmst Du anderes Öl bekommst Du Fehlermeldung "falsches Öl ",
ob mans auch beim fahren merkt weiss ich nicht , weil Klackermotorfahrer.

Gruss Bernd
 
Oben