Wie komm ich an die Lautsprecher?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Okt. 2009
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Ort
Schneeberg
Hallo- ich hab nochmal eine Frage zu den Infinity-System! Ich habe gestern die beiden originalen Infinity-Verstärker ausgebaut und schonmal (fast) alle Kaber verlegt um eine normale Endstufe zu verbauen! Jetzt muss ich nur noch irgendwie an die Kabel kommen für die Lautsprecher unter dem Amaturenbrett und an die Kabel hinter den Türen! Kann mir einer Helfen? Weil es kann doch nicht sein, dass das Amaturenbrett raus muss um an die Lautsprecher zu kommen!?

LG
Daniel
 
Hi Daniel,

also was hast Du jetzt vor ?
... die Lautsprecher ausbauen ?
Erzähl mal kurz etwas über die Bestückung in deinem RAM.

Bei mir ist ein 2-Wege System verbaut.
6X9 Bass-/Mitten Chassis in den Türen und Hochtöner in der A-Säulenverkleidung integriert.

Du hast was von Lautsprecher UNTER dem Armaturenbrett geschrieben ????
Was meinst Du damit ? Die Hochtöner ? ... und wo genau sind die positioniert ?
A-Säule, Nähe Winschutzscheibe oder Fußraum ( wobei letzteres unsinnig für die Positionierung von Hochtönern ist ) ?

Wenn Du jetzt vorhaben solltest, die Lautsprecherchassis und die Endstufe zu tauschen, kann ich Dir nur den Rat geben,
die originalen Kabelstränge ( die zu und in die Türen führen ) weiterhin zu verwenden.
Es ist einfach zu aufwendig ( das heißt nicht unmöglich ) neue Kabelstränge in die Türen zu verlegen
und macht gerade für Hoch-/Mitteltöner die vorranging in den Türen spielen, einfach keinen Sinn die Kabel zu tauschen.

In moderneren Fahrzeugen führt meist ein komplexer Kabelstrang samt Zentralstecker zu den Türen,
wenn Du nun mehrere neue Leitungen in die Türen integrieren willst oder ersetzen möchtest,
mußt Du durch diesen Zentralstecker durch.
Etwas aufwendig - das kann man sich ersparen.

Die vorhandenen Kabelstränge kannst Du ja direkt an der Werksendstufe abgreifen,
wenn nix beschriftet ist und Du auch keine Stromlaufpläne zur Hand hast,
hilft nur das durchmessen der einzelnen Leitungen.
Einfach mit dem Multimeter drangehen - nur Mut
;)


Ich hoffe, daß hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß
Heiko
 
Ohhh wie schön das schon einer damit anfängt, hast DU ein paar Bilder wo die Endstufen sich befinden und wie die aussehen ?
Wäre auf jedenfall Interessant für die Nachfolgenden Boxenbastler (mich einschließlich)
 
So, ich habs endlich geschafft - Schweine Arbeit! Hab die originale Endstufe hinter dem Handschuhfach ausgebaut und im Internet eine genaue Steckerbelegung gefunden (an der originalen Infinity-Endstufe sind 2 Stecker) habe dann direkt am Stecker die ganzen Lautsprecherkabel abgegriffen und den Kabelstrang unter dem Teppich nach hinten verlegt, wo ich meine neue Endstufe verbauen will. Desweiteren habe ich alle benötigten anderen Kabel verlegt (Dauerpluss von Batterie- 2xChinch vom Radio-Remote-Ipodkabel-Bluethoot Freichprecheinrichtung und und und...) und alles schön wieder zusammengebaut!!! :oops: Jetzt sieht er wieder innen aus wie ein Auto.
Da ich ja das Infinity- Soundsystem habe und dort kein anderes Radio geht weil alles über Cbus läuft müssen halt die originalen Verstärker raus und umgangen werden.
Ich habe ja insgesamt 8 Lautsprecher (Türen 2x / Amaturenbrett links+rechts+mitte / hinter den Sitzen 2x / Bass) hab ich jetzt noch ein kleines Problem- da ich nur eine 4Kanal Endstufe gekauft habe! Muss mir jetzt noch mindestens eine 2 Kanal kaufen, um die Lautsprecher voneinander schön regeln zu können! Also muss ich jetzt erstmal einen kleinen Stopp einlegen bis die neue Ware da ist.

Übrigens werde ich demnächst meine beiden Infinity-Verstärker anbieten.

LG
 
Wenn Du ein entsprechendes CANBUS Adaptermodul kaufst, kannst auch eine andere Headunit einbauen
und brauchts nicht das originbale Radio zu behalten.
Eine vernünftige Headunit verfügt über diverse Weicheneinstellungen,
so daß Du auch mit der 4 Kanal, bzw 5 Kanal ( 1x Woofer ) hinkommen solltest.

Gruß
CruiserY2K
 
d.h. in deutsch
:-)
originaaaaal Radio mit originaaal verstärker geht logischerweise

Original Radio mit 3. anbieter verstärker .. geht unter verwendung von Div. Adaptern und Busentkopplern
Original Verstärker mit 3. Anbieter Radio ... geht wenn Radio Typisierten Bus Connector hat ... riesenthema nicht rentabel !!!

3. anbieter Radio mit Original Lautsprechern ... geht und viel Arbeit wenn man das richtig machen will.

Bei mir 1500er bj 07 sport QC

Original Navi mit Gepimptem Infinity Verstärker (Mehr Leistung möglich) sowie 3. Anbieter Verstärker .

gruss peter
 
Peter,
mir ist die Sache klar und ich weiß, welche Tücken das CANBUS mit sich bringt.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei *lach*

Nix für ungut.

Gruß
Heiko
 
Peter,

ich soll Dich auf meinen Nenner bringen ?? *lach*
Naaaaaaaiin, Du kennst Dich mit dem Kram doch aus.

Die Frage ist, ob wir den Daniel "auf den Nenner" bringen sollen, er schreibt ja ( und darum geht es hier doch ),
daß man bei einem CANBUS Fahrzeug nur das originale Radio verwenden kann - und das ist falsch.
Das weiß Du und das weiß ich.

Gut, Du hast geschrieben, daß der Daniel mittlerweile ein Kenwood Radio verbaut hat,
folglich scheint er "das Problem" ja gelöst zu haben und dieser Thread ist quasi abgeschlossen.

Jetzt ham´ was aber ganz ausführlich ( ... oder fehlt noch was ? *lach* )
Falls nicht, dann erkläre DU MIR doch mal, was ICH an dem oben genannten Satz vom Daniel falsch verstanden habe.
( ... nein, Quatsch - ein Witz, jetzt ohne Scheiß, alles ok so
;)
)

Gruß und schönen Tag
Heiko
 
smile ich glaub er ist glücklich
:-)
und ich hab ihn auch vor der schönen schraube am vertärker gewarnt .. weil die ist bei diversen modellen nur nach gynokologie abschluss zu erreichen

gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben