Allrad + Höchstgeschwindigkeit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo liebe Gemeinde...
ich weiss nicht, ob das Thema schon mal behandelt wurde, ich konnte auch nichts in meinem Manual finden..also: Schalte ich bei meinem Truck auf "normal" Allrad ...ist es da bei den neuen Autos egal, wie schnell ich damit fahre?
Danke schonmal für Eure Antworten!!
Gruss aus Hamburg
Tobi
 
sagt als alter Landyfahrer jetzt nix zu dem Thema,

Die Allrader sagen, der Allrad wird rechtzeitig eingelegt, dann gib es keinen Probleme, also vor dem Gelände im Stand.

cu
PS bei den elektrischen gibts welche die das wohl auch mit 50km/h schaffen
 
4WD soll beim RAM elektrisch bis 90km/h (60mls/h) problemlos zuschaltbar sein.
Ich selbst habe schon geradeaus und ohne Last bei 45 km/h umgeschaltet,
ohne seltsame Geräusche.
Allerdings halte ich trotzdem immer kurz an, wenn ich von 2Hi auf 4Hi umschalte. Bei 4Lo muss sowieso in N umgeschaltet werden.

Fahrten mit 4WD auf trockener Strasse würde ich vermeiden, da sich der
Antrieb doch reichlich verspannt, auf 'ner Sandpiste war ich schon mit
60 km/h unterwegs, ebenfalls ohne hör- und spürbare Probleme.
 
Habe manuell oder elektrisch bis zu 100 km/h umgeschaltet, und auch gefahren - ohne Probleme.



Gruss Bernd
 
Danke für die Antworten. Die Frage war wohl etwas blöd gestellt..ich meinte eigentlich..wie schnell maximal ich mit "normalen" Allrad fahren kann/darf. Wäre es schädlich, wenn z.b vergessen wird Allrad aus zu schalten, dann ab auf die Autobahn und bis an die Grenze von 170/180 Kmh damit zu fahren?Beim einfachen "zuschalten" gehe ich sowieso mal aus, dass die Neuwagen "idiotensicher" gebaut werden, genauso wie man wärend der Fahrt nicht einfach so in "P" schalten kann
:-)
 
gesund ist das nicht. Da werden Teile bewegt, die einfach nicht für diese Grehzahlen ausgelegt worden sind. Ich meinen auch, jeder Fahre müßte auch merken, daß es sich deutlich schwergängiger und lauter fährt !!
 
Ich bin auch schon 120km/h mit Allrad gefahren... allerdings nur kurzzeitig. Theoretisch sollte auch mit Allrad die normale Höchstgeschwindigkeit zu erreichen sein - ob das Sinn macht und gut für die Mechanik ist,steht auf nem andern Blatt.

Zuschalten von 4H (beim 94er noch mechanisch!) bis 80km/h kein Problem; kurz Gas wegnehmen versteht sich von selbst. Von 4H auf 2H sollte auch bei höheren Geschwindigkeiten möglich sein, aber ebenfalls mit Entlastung des Antriebsstrangs (kurz vom Gas).

Untersetzung schalte ich NUR im Stand zu oder ab. Maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit mit 4L ist ca. 75-80 km/h.
 
Ich hatte meinen Allrad bis jetzt nur zwei mal gebraucht, und das war vergangenen Winter um Rückwärts meine Auffahrt hoch zu kommen. Ansonsten geht´s nur im 2WD Modus vorwärts, denn der Heckantrieb erspart manchmal auch div. Lenkbewegungen
:)
 
Winter.
Schotter-Pisten in Nordskandinavien.
Belag ca. 5cm komprimierter Schnee und Eis.
Höchstgeschwindigkeit mit 4H (lediglich bedingt durch die hohe Kabine) bei 130.
Ohne Kabine auch schon mit 170 unterwegs gewesen (da wird die Straße dann aber richtig eng. :lol:
 
Winter.
Schotter-Pisten in Nordskandinavien.
Belag ca. 5cm komprimierter Schnee und Eis.

Ohne Kabine auch schon mit 170 unterwegs gewesen (da wird die Straße dann aber richtig eng. :lol:

Ich glaub ich muß mal bei dir vorbei kommen
;-)


cu
 
Oben