Wo rauf ist beim Gebrauchten zu achten ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

cleaner

2500s
Registriert
24. Aug. 2007
Beiträge
14.536
Reaktionspunkte
2
Ort
Eschborn/Hessen
Hallo,

ich hatte zwar die Suche schon bemüht, konnte
aber nichts finden, wo rauf sollte man beim Gebrauchten
unbedingt achten, Stichwort: Schwachstellen ?
Ich habe keinen Bestimmten Wagen im Auge, wollte mich aber
langsam mal schlau machen, man kann ja nicht früh genug damit anfangen.
Freue mich über Infos :signhelp:

Viele Grüße,

Peter
:)
 
Hallo,

1.wichtig ist das der nicht tropft ( nen tröpfchen darf da schon mal hänger )

2. Lenkung auf spiel überprüfen

3. der übliche verschleiß im Innenraum sollte zur Laufleistung passen
 
Hallo,

ich hatte zwar die Suche schon bemüht, konnte
aber nichts finden, wo rauf sollte man beim Gebrauchten
unbedingt achten, Stichwort: Schwachstellen ?
Ich habe keinen Bestimmten Wagen im Auge, wollte mich aber
langsam mal schlau machen, man kann ja nicht früh genug damit anfangen.
Freue mich über Infos :signhelp:

Viele Grüße,

Peter
:)

Peter,
als erstes besorgst Du Dir mal die VIN Nummer, dann mache ich Dir ein Carfax, dann siehst du weiter.
Gruss
Bernd
 
Melde mich hier nochmal zu Wort, möchte mir wahrscheinlich am
Samstag nen QC RAM anschauen, Carfax hat ( Bernd ) Wingfox
mir freundlicherweise gemacht, gibt es sonst noch irgendetwas
ausser dem was ( Michael ) Propan_Ram schon erwähnte, was
man unbedingt beachten, sprich besonders nachschauen sollte ?

Ich bin für jeden Tipp und Anregung dankbar !
 
Kannste nicht jemanden hier aus dem Forum mitnehmen der bei dir in der Nähe wohnt Peter?
Wäre doch das beste,oder.
 
Kannste nicht jemanden hier aus dem Forum mitnehmen der bei dir in der Nähe wohnt Peter?
Wäre doch das beste,oder.

...na ja, ganz unwissend bin ich ja nicht, hab den Beruf ( Kfz.Mech. )
vor langer Zeit mal gelernt, wenn ich bestimmte stellen weiss wo es
drauf ankommt, denke ich komme ich zurecht
;)
 
Ich würde mal ein Auge auf das Fahrverhalten werfen - Steht das Lenkrad gerade, zieht der Wagen gerne aus der Spur, sind die Kugelköpfe ausgeschlagen, ruckelt er beim Bremsen, , funktionieren Tempomat und Fensterheber, wie ist die Elektrik der TÜV umgerüsteten Rückfahr und Nebelschlussleuchten "verlegt", ist ne Hängerkupplung dran und eingetragen, gibt es möglicherweise nen 2500er mit spanischer Betriebsanleitung oder Aufklebern im Auto, dann ist es ein 1500 aus Mexico - etc etc...
 
Schau dir außerdem an:

- Türfalze (--> Rost?)
- Heckklappe (--> Rost?)
- Zustand Ladefläche (falls ein Bedlinder drüber ist, einfach mal drunter schauen), AHK? (--> mglw. Indiz für Lastesel)
- Neigt er sich auf eine bestimmte Seite, federt er auf einer Seite z.B. viel zu weich ein? Könnte ein Indiz für unsachgemäße Beladung/Belastung gewesen sein. Fahr Kurven unter Last, dann merkst es. Dabei spürst auch mal, ob z.B. Radlager, Kreuzgelenke und Differential irgendeine Macke haben.
- Lenkrad (--> stark abgegriffen könnte ein Hinweis auf viele KM sein, egal was der Tacho sagt)
- Pflegezustand des Motors (Ölwechselintervalle eingehalten, etc.)

Aber das stand bei dir als ehemaligem KFZ-Profi sicher schon auf der Checkliste ....
Vieles davon kannst wohl auch streichen. Je nachdem, welches BJ, ob mit oder ohne 4x4, ob direkt aus USA von einer Wildsau oder von einem deutschen Lackstreichler ...
 
...o.k. soweit, Danke erstmal an alle für die Tipp's sollte
noch jemandem etwas hierzu einfallen, nur her damit !
 
@ cleaner

seh mal zu, das du dir auch einen Ram kaufst. Dann bin ich hier im Rhein-Main Gebiet nicht mehr ganz so allein :cry:
Wenn du dazu hilfe brauchst, kannst du dich mal melden.
 
@ cleaner

seh mal zu, das du dir auch einen Ram kaufst. Dann bin ich hier im Rhein-Main Gebiet nicht mehr ganz so allein :cry:
Wenn du dazu hilfe brauchst, kannst du dich mal melden.

...ja, arbeite dran, Danke für's Angebot werde mich bei Bedarf melden
;)
 

Neueste Beiträge

Oben