Überrollbügel & Hardtop

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LoneWolf

Einzelkabine
Registriert
14. Aug. 2007
Beiträge
427
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidenreichstein
Hallo Leute!

Ich mal wieder mit einer Frage.
Mir persönlich gefallen die Überrollbügel an einem Ram sehr gut. Mit Zusatzscheinwerfern drauf -> einfach lecker!

Aber folgendes Problem. Dadurch, daß nicht nur ich mit dem Dodge fahren werde, sondern auch meine Frau gibts folgendes Problem:

Meine Frau arbeitet in einer Buchhandlung und die haben ein paar mal im Jahr eine Buchausstellung. Bis jetzt ist sie immer mit Ihrem Kombi gefahren (natürlich öfters, da nicht alles hineingepaßt hat). Mit dem Dodge Ram ginge das dann ja auf einmal. Daher mit Hardtop wegen Schutz vor Wind und Wetter.

Geht das, daß der Bügel die ganze Zeit montiert bleibt und das Hardtop nur ab und zu ( Urlaubsfahrt, Buchlieferungen etc.). Oder ist das ganze gänzlich unmöglich?

Danke schonmal!!!
 
also ich finde diese bügel ja auch schick, aber dazu zwei punkte:

1. gibt es in der regel keine fertigen Bügel, das heisst, du musst dir im bootszubehör, oder von einem schlosser deines vertrauens welche machenlassen.

2. Bügel und Hardtop gleichzeitig kanst du vergessen. entwerder bügel zum schrauben, und dann kannst du wechseln, oder bügel oder Top. ich habe mich ebenfalls aus transportgründen fürs top entschieden.
 
Noch ne Lösung wäre ein Ladungsschutzgitter an vor der Heckscheibe und oben die Scheinwerfer drauf.

Hab ich dran. Geht auch. Aber eben auch nicht mit nem festen Top.
 
Servus,

500 meter von mir ist die firma die für Nissan Toyota und Delta4x4 die Bügel, Einstiegsrohre und deine Überroll dinger baut. wenn du genau sagst was du willst dann bauen dir das ich hab da hin gute beziehungen.

gruß michi
 
Servus,

500 meter von mir ist die firma die für Nissan Toyota und Delta4x4 die Bügel, Einstiegsrohre und deine Überroll dinger baut. wenn du genau sagst was du willst dann bauen dir das ich hab da hin gute beziehungen.

gruß michi

Wenn man die kurz über der Ladefläche zum Trennen macht ????


Gruss Bernd
 
also ich hab meinen mit 4 Schrauben von unten durch den Bedrand verschraubt
wäre also in 2min wieder entfernt
an die Lampen nen Stecker fertig

das Hardtop muß ja ebenfalls irgendwie angeschraubt werden
 
Hallo LoneWolf,

eine Kombinationslösung ist der aufgeschraubte Überrollbügel auf dem Bed-Rand,
wie Propane_Ram bereits sagte.

Das Ganze könnte man noch erweitern, so wie ich es in Planung habe:
Im vorderen Bereich einen Überrollbügel mit unten drunter befindlicher Staubox,
im Anschluss an diese Box wird eine Plane über die restliche Ladefläche gespannt.....
Somit bleibt der Bügel immer drauf, darunter ist ne Kiste ( von hinten zugängig )
und hinten hast Du die "abgeplante" Ladefläche.

Wenn Ihr Bücher transportieren wollt, könnt ihr somit die gesamte Ladefläche nutzen.
Natürlich nicht in die Höhe laden.

Dieses Projekt ist zwar noch in Arbeit aber vielleicht hilft Dir
dieser Gedankenansatz weiter.

Gruß
CruiserY2K
 
Moin,
Lösungsmöglichkeit wäre evtl. auch ein Spriegel/Planengestell welches dann zum Beispiel aus leichtem Alu so angefertigt werden kann, das der Ü-Bügel samt Lampen abgedeckt wird. Würde in der Höhe dann natürlich um ca. 30-40cm über die Dachkante des Ram hinausstehen. Das Gestell selbst wäre ja relativ einfach in den Bed-Rand einzustecken. Das schützt die Bücher auch vor Feuchtigkeit und es entfällt die Demontage des Ü-Bügels. Optisch ist das natürlich LKW-like aber vielleicht hilts das ja noch das Finanzamt zu überzeugen...
 
Ein RAM mit Plane und Spriegel ! auch nicht schlecht !

Aber will man wirklich soooo hoch laden ?
Sag mal LoneWolf, wieviele Bücher sollen denn transportiert werden ?

Gruß
CruiserY2K
 
Ein RAM mit Plane und Spriegel ! auch nicht schlecht !

Aber will man wirklich soooo hoch laden ?
Sag mal LoneWolf, wieviele Bücher sollen denn transportiert werden ?

Gruß
CruiserY2K



es kommt drauf an welche bücher 100 sanktpauli nachrichten bekommst scho ins mittelfach aber wenns natürlich bilbeln sind dann schauts scho wieder anders aus.
:-D
 
@all: Danke für die Tips!

Ein RAM mit Plane und Spriegel ! auch nicht schlecht !

Aber will man wirklich soooo hoch laden ?
Sag mal LoneWolf, wieviele Bücher sollen denn transportiert werden ?

Gruß
CruiserY2K

@ CruiserY2K: Können schon mal so um die 50 Kisten sein. Hab die Maße grad ned im Kopf aber ich glaub eine Kiste ist ca. 40cm breit, 70cm lang und 30cm hoch. Bei einer kleineren Lieferung ist sie bis jetzt mit Ihrem Kombi gefahren und wenns mehr war ist ihr Cheffe mit dem Pferdanhänger unterwegs.
 
LoneWolf:

Ei, ei, ei. Ich glaube es ist wohl ehr eine Gewichtsfrage, was Du an Büchern in den RAM laden kannst.
Papier ist schwer.
Wenn Du die Ladefläche randvoll mit Kisten packst, könnte es sein, daß Du überladen bist.
Rechne doch mal aus - daraus ergibt sich, wie viel Du laden darfst.
Evtl. brauchst Du gar kein Hardtop, weil Du so hoch gar nicht laden darfst.

Gruß
CruiserY2K
 
Überladen?!? Naja. Wo kein Kläger, da kein Richter. Außerdem solltest du den vollbeladenen Kombi mal sehn. Keilfahrwerk nach hinten. I glaub der is a immer a bisl überladen
;)
 
mmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhh da gibt es doch auch diese Schubladen, mal sehn ob ich die gegooglelt bekomme

cu
 
Die Freestyle tops von road ranger dürften auch interessant sein, is zwar dann kein richtiger überrollbügel, aber bei bedarf ein vollwertiges hardtop und die am einfachsten zu montierende lösung, die trotzdem gut aussieht.
Obs die allerdings auch für dodge gibt weiß ich nicht...

MfG Marcus
 
Oben