Kosten des SRT10

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Hallo nochmal,

nachdem soviele nette Leute in meinen Vorstellungsthread gepostet haben trau ich mich mal auf die freie Wildbahn und setze meinen ersten richten Beitrag ab :twisted:

Wie im Vorstellungsthread angedeutet gehts mir eigtl ausschliesslich um nen SRT10. Versucht garnicht erst mich auf ein andere Modell zu lotsen. Den oder keiner. (Ist so ne Penis-Geschichte^^)

Mich würde mal interessieren wieviel Geld man pro Monat bereit haben sollte.
Ich denke hier an ein VFL Modell möglichst Bj 03 - 04, Quadcab, und Long Bed (gibts die nur offen oder auch mit dieser Klappe? (btw ist die nachrüstbar/demontierbar je nach einsatz?)
Anschaffung bzw Finanzierungskosten lassen wir mal aussen vor.

Da bleibt dann noch

Sprit : Ich brauch so ~ 600 km pro Monat
Versicherung: Bin als Zweitwagen über meine Mutter mitversichert bei ~ 50 % (nein ich zahle es allein und bin kein mama kind :p)
Steuern :
Rücklage für Reparaturen ?!
Andere Kostenpunkte?

Bin mal gespannt ob jemand da ein paar aussagekräftige Zahlen hat. (Gas ist übrigens nicht erwünscht)

Wahrscheinlich kann ich nach der Auflistung den Dodge Traum bis zum Lottogewinn eh verschieben aber wer weiss
^^



Gruß tom
 
Ich denke hier an ein VFL Modell möglichst Bj 03 - 04, Quadcab, und Long Bed

Das wird nix. SRT 10 erst ab Modelljahr 2004. Singlecab-Shortbed (6-Gang Schalter) oder Quadcab Shortbed (Automatik). Longbed is nich beim SRT (zumindest nicht von der Stange).
 
hi

mein händler seine frau fuhr einen srt-10 quad cab ein paar monate.
benzinverbräuche um 30 liter waren da nicht selten(in der stadt)

den quad cab gibts ja nur als automatik, es ist die gleiche wie beim diesel , wird teuer wenn das ding nicht hält.

kein allrad.....

ich würde mir den 6 gang srt 10 kaufen wenn ich genügend kleingeld hätte (als fun auto)
der quad cab ist zu gross ......(habe ja mein diesel als fun würde der singel reichen)

gruss
chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit longbed wirst Du Probleme kriegen, denn soweit ich weis, gibt´s die nur in shortbed

sch... zu langsam :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut bin ich also wieder bissl schlauer. Danke für die Antworten bisher.

Da Quad Cab für mich viel besser aussieht und ich eh nen Automatik Kind bin eben mit Shortbed.
Custom Anfertigungen sind nicht geplant. Also sollte schon ein Modell von der Stange sein.

Es geht aber im Moment ja erstmal nur um das grobe Einordnen der Kosten. ...

Edit: Bild von Wikipedia. Das hier ist der den ich so toll finde. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2a/2005_Dodge_Ram_SRT-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Regular Cab hat das original Viper Getriebe Tremec 56. Der Quad Cab hat eine ( fremde ) Automatik, wo das herkommt ist mir nicht bekannt.
Der schnellste LKW der Welt ist in Deutschland oft ein PKW. :redhotevil:
Quad Cab ist immer eine PKW- Zulassung. Das ist teuer. Regular ist LKW. Also 180.- Eur. Steuer. Er ist leichter, wendiger, sparsamer und schneller.

Mein Verbrauch: Derzeit 16,5, normal 18l. Im Durchschnitt bei 500 bis 2000 Km. Kurzfristig sind auch mal 25 und mehr drin. - für ein paar Sekunden beim Beschleunigen. :mrgreen: Der Washbär ist schon mit unter 13l gefahren, - mit Anhänger, da muß er langsam machen.
8)
Mein Bestwert waren 14,2 - mit 120 Km/h hinterm Hudsonbay herzuckeln.

Edit: Die Versicherung ist ein großer Kostenfaktor. Viele Versicherer lehnen den Eimer wegen der 500 PS ab, oder verlangen enorme Summen. Ich bin beim ADAC. 470.- bei HP. per Anno.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

das ist doch schonmal sehr aussagekräftig.

Leider sagt mir der "kleine" irgendwie garnicht zu, also wenn ich schon nen Auto kaufen sollte irgendwann welches ich mir nicht leisten kann, dann direkt das was ich auch wirklich möchte
^^


Ich hab mich bezgl der Pkw/Lkw ANmeldung hier auch bisschen eingelesen und gehe einfach mal vom schlimmsten sprich PKW aus.
Wenn die LKW Steuer schon 180 € macht dann ist PKW sicher bei 300 € oder ?

Dass der Verbrauch bei 16 l liegt ist kein Problem damit habe ich gerechnet. Mein jetziger schluckt auch seine 13 l kombiniert. Das tut sich also nicht zuviel.

Versicherung ist natürlich ein Thema. 470 € p.a. ist eigtl auch nicht zuviel. Wären ja schlappe 40 € /monat.


Wie sieht es denn generell mit der Anfälligkeit bzw Reparaturen aus ?
Einiges muss ja sicher improtiert werden, was (auch wenn man hier foreninterne Sammelbestellungen berücksichtigt) einige Mark kosten wird.

Wenn ich mich nun nicht verrechnet habe müsste der Wagen dann auf einen Unterhalt bisher von etwa:
96 €(Sprit) (16 l x 600km = 96 €)
40 € Versicherung (muss da aber nochmal für mich pers ausrechnen lassen)
25 € Steuer = 300 € p.a
____
159 € /Monat
Das passt doch nie im Leben.... Wo hab ich da den Fehler ? Ich sitz wahrscheinlich auf den Augen...
 
Der Regular Cab hat das original Viper Getriebe Tremec 56. Der Quad Cab hat eine ( fremde ) Automatik, wo das herkommt ist mir nicht bekannt.
Der schnellste LKW der Welt ist in Deutschland oft ein PKW. :redhotevil:
Quad Cab ist immer eine PKW- Zulassung. Das ist teuer. Regular ist LKW. Also 180.- Eur. Steuer. Er ist leichter, wendiger, sparsamer und schneller.

Mein Verbrauch: Derzeit 16,5, normal 18l. Im Durchschnitt bei 500 bis 2000 Km. Kurzfristig sind auch mal 25 und mehr drin. - für ein paar Sekunden beim Beschleunigen. :mrgreen: Der Washbär ist schon mit unter 13l gefahren, - mit Anhänger, da muß er langsam machen.
8)
Mein Bestwert waren 14,2 - mit 120 Km/h hinterm Hudsonbay herzuckeln.

Edit: Die Versicherung ist ein großer Kostenfaktor. Viele Versicherer lehnen den Eimer wegen der 500 PS ab, oder verlangen enorme Summen. Ich bin beim ADAC. 470.- bei HP. per Anno.


Quadcab ist nicht sicher immer PKW. Meiner war z.B. LKW.
 
Moin,

das ist doch schonmal sehr aussagekräftig.

Leider sagt mir der "kleine" irgendwie garnicht zu, also wenn ich schon nen Auto kaufen sollte irgendwann welches ich mir nicht leisten kann, dann direkt das was ich auch wirklich möchte
^^


Ich hab mich bezgl der Pkw/Lkw ANmeldung hier auch bisschen eingelesen und gehe einfach mal vom schlimmsten sprich PKW aus.
Wenn die LKW Steuer schon 180 € macht dann ist PKW sicher bei 300 € oder ?

Dass der Verbrauch bei 16 l liegt ist kein Problem damit habe ich gerechnet. Mein jetziger schluckt auch seine 13 l kombiniert. Das tut sich also nicht zuviel.

Versicherung ist natürlich ein Thema. 470 € p.a. ist eigtl auch nicht zuviel. Wären ja schlappe 40 € /monat.


Wie sieht es denn generell mit der Anfälligkeit bzw Reparaturen aus ?
Einiges muss ja sicher improtiert werden, was (auch wenn man hier foreninterne Sammelbestellungen berücksichtigt) einige Mark kosten wird.

Wenn ich mich nun nicht verrechnet habe müsste der Wagen dann auf einen Unterhalt bisher von etwa:
96 €(Sprit) (16 l x 600km = 96 €)
40 € Versicherung (muss da aber nochmal für mich pers ausrechnen lassen)
25 € Steuer = 300 € p.a
____
159 € /Monat
Das passt doch nie im Leben.... Wo hab ich da den Fehler ? Ich sitz wahrscheinlich auf den Augen...


16l beim SRT Ram ist sicherlich machbar,aber kaum die Realität. Wenn Du so sparsam den SRT auf Dauer fahren willst, dann brauchst eigentlich garkeinen SRT Ram. 20l+ im Schnitt ist wohl eher die Wahrheit.
 
Nun kommen wir der Sache doch näher.

Also rechnen wir mit 20 l / 100
--> bei 600 km / Monat = 120 €


Des weiteren hab ich spasseshalber mit dem ADAC telefoniert.
Grundlage 50% Einstufung, 8 Jahre FS, 20 tkm/p.a.
als PKW: ~ 500 €HP + ~ 500 € TK
als LKW: ~ 850 €HP + ~ 150 TK
Also mit 1000 € p.a. sollte ich rechnen laut dem Berater .

Weitere Meinungen ?
 
Ich würde mehr Kosten für Benzin einplanen :mrgreen:
Ich hab ungefähr 200€ (+) kosten...

ist zwar kein SRT, aber die alten 5,9l verbrauchen auch nicht schlecht... :shock:
 
mit 300,- € Steuern wirds nicht getan sein!!!
Ich geh mal davon aus, daß der SRT als PKW Euro 2 hat. Und dann geht sich die Rechnung nicht ganz aus
 
der SRT-10 fährt doch mit Super Benzin, oder?
wenn ja, wieso rechnest du da mit einem Literpreis von 1 € ?
ist der Sprit bei dir so günstig? @ Tomjhak
 
OMG.....danke für den Hinweis. *kopfklatscht*

Okay da wäre dann mein nächster Denkfehler. Hab vor 2 Wochen zuletzt getankt. Ich glaub es war da so um die 1,42 €/l

Somit wären wir dann bei 120 Liter /Monat = 170 € / Monat

So langsam kommen wir doch in die Kostenbereiche die ich erwartet und befürchtet habe
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... sollte die Welt nicht zum einstürzen bringen...
Falls doch ist er wohl nicht das richtige Auto... :oops:
 
Anmerkung zu meinem Benzinverbrauch:

Tschuldigung, aber wer fährt hier den SRT Ich oder Ihr ??? :mrgreen: Klugscheisser...
Und die Karre ist als PKW Euro 4 und sauteuer, weil Hubraum und CO2 berechnet wird. .. und CO2 verbreitet der reichlich. :mrgreen:
 
Ich weis ja nicht wenn so knapp kalkuliert wird ob da ein RAM das richtige ist egal ob SRT oder nicht. Kosten im Vorraus zu kalkulieren ist bei den Kisten doch sowieso nicht machbar da Versicherung und Steuern vorher schlecht einzuschätzen sind. Der Verbrauch mit 16l hängt natürlich vom Fahrer ab, bei mir wären es sicher 40l. Grösster Faktor werden evtl. Reparaturen sein, Gewährleistung wird kaum ein Händler geben und der Motor kostete nun mal soviel wie ein neuer Golf. Also einfach kaufen und hoffen das er hält, viertel Meile fällt dann aber aus.
 
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